Welcome…

…at our Task Force for effective prevention of FGM

Did you know that, in Germany, there are up to 50.000 underage girls in danger of becoming a victim of genital mutilation?

And did you know that up to 80% of these girls (e. g. from Somalia, Ethiopia, Egypt, Sierra Leone, the Gambia, Mali) in fact become victims – mainly during “vacation trips” to their parents’ home countries?

Thanks to substantial analysis, we are able to not only describe the situation of endangered girls in Germany, but also the mechanisms that currently prevent both the protection of the girls as well as the prosecution of the criminal acts.

As a nationwide network providing information about genital mutilation and one-on-one consulting, the TaskForce is a professional organization recognized by the Ministerial Conference of the Federal States.

We campaign for secure and measurable protection of children against mutilation – because every girl has the right to be protected against this avoidable act of violence.

We analyse the behaviour of organizations/institutions and politicians regarding their possibilities of preventing genital mutilation and protecting girls, identify feasible solutions and demand their implementation.

In this regard, the secure protection of girls against abuse, damage and traumatic experience due to genital mutilation is our top-priority. more…

Get Adobe Flash player

Willkommen…

…bei der TaskForce für effektive Prävention von Genitalverstümmelung

Wussten Sie, dass in Deutschland 30.000 bis 50.000 minderjährige Mädchen von Genitalverstümmelung bedroht sind?

Bis zu 80% dieser Mädchen (z.B. aus Ägypten, Äthiopien, Gambia, Mali oder Somalia) werden tatsächlich Opfer der schweren Misshandlung – meist während „Ferienreisen“ in das Heimatland der Eltern.

Dank umfangreicher Analysen können wir die Situation gefährdeter Mädchen in Deutschland heute genau beschreiben, ebenso die Mechanismen, die sowohl den Schutz der Kinder als auch die Strafverfolgung verhindern.

Als bundesweites Netzwerk ist die TaskForce eine von Länder-Ministerkonferenzen anerkannte Fachorganisation, wenn es um die Bereitstellung von Informationen zu Genitalverstümmelungen und Einzelberatung geht.

Wir untersuchen das Verhalten von Organisationen, Institutionen und Politikern im Hinblick auf ihre Möglichkeiten, Genitalverstümmelungen zu verhindern und Mädchen zu schützen. Wir decken dabei nicht nur Misstände auf, sondern zeigen praktikable Lösungen und fordern deren Umsetzung.

  • Mit SOS FGM betreiben wir die bundesweit erste und einzige Notruf-Hotline, beraten Fachkräfte und unterstützen Ratsuchende.

  • Bei unserer Charity-Kampagne VISION ACTION CHANGE setzen erstmals Musiker, Künstler sowie Designer gemeinsam ein starkes Zeichen für den Mädchenschutz.

  • Wir sind außerdem Teil des Bündnis zum Schutz von Mädchen vor Genitalverstümmelung, das konsequenten Schutz der gefährdeten Patenmädchen in deutschen Entwicklungshilfeprojekten fordert.

Die TaskForce setzt sich für sichere und messbare Schutzmaßnahmen vor Genitalverstümmelung ein, weil jedes Mädchen ein Recht auf Schutz vor der Misshandlung, Schädigung und Traumatisierung durch diese vermeidbare Gewalt hat!

weiterlesen…

Get Adobe Flash player